Hufkurs und Einzelcoaching

Noch ein Hufkurs? Hufkurse, die gibt es doch schon online … ja, das ist richtig. Und jeder darf entscheiden, was man davon halten möchte. Für unerfahrene Huf-Neulinge ist jedoch eine direkte Schulung sicherlich der bessere Weg. Daher biete ich meine Dienstleistung nur live an!

Einzelcoaching: Für Pferdebesitzer, die es selber machen

Es gibt verschiedene Gründe, die einen dazu bringen selber (oder ergänzend) an den Hufen Hand anzulegen. Vielleicht braucht das Pferd engmaschigere Termine, als mit dem jetzigen Bearbeiter realisierbar ist. Vielleicht findest du aktuell gar keinen Bearbeiter. Vielleicht bearbeitest du dein Pferde bereits seit längerer Zeit und dir fehlen noch Kniffe, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Vielleicht möchtest du auch nur verstehen wieso sich der Huf gerade in die eine oder andere Richtung entwickelt – und der „Ratgeber www“ reicht dir nicht aus. Das ist absolut verständlich!
Daher biete ich dir nun die Möglichkeit Einzelcoachings zu buchen. Diese Coachings sollen dich befähigen DEIN EIGENES Pferd oder Pony zu bearbeiten, es ersetzt keine Profi-Ausbildung und sollte auch nicht dazu genutzt werden, fremde Pferde zu bearbeiten.

Coaching – wie funktioniert denn das?

Es ist ganz einfach. Wir machen einen Termin aus und besprechen im Vorwege welchen Kenntnisstand du besitzt und was deine Ziele sind. Danach legen wir einen ungefähren Zeitrahmen fest. Wir treffen uns bei deinem Pferd, ich erkläre dir möglichst kompakt die wichtigsten Dinge, die bei deinem Pferd wichtig sind: Anatomie bzw. anatomische Besonderheiten, Huffunktionen und ggf. vorliegende Problemfelder. Wir begutachten dein Pferd im Stand und in der Bewegung. Nach dieser Einführung zeige ich dir am Huf, wie du das Wissen in die Praxis umsetzt und welche handwerklichen Kniffe passend sind. Du setzt es dann unter Anleitung um.

Und die Sache mit dem Hufkurs?

Schwester Huf bietet dir zwei verschiedene Konzepte für einen Hufkurs: Entweder kommst du zu Schwester Huf und der Praxisteil wird an Tothufen durchgeführt oder du organisierst einen Kurs bei dir: Wenn du nicht alleine mit deinem Wunsch nach einem Hufkurs bist und mit Freunden, Stallkollegen, Reitbeteiligungen oder auch die ganze Familie etwas ausführlicher geschult werden möchtest, dann könnt ihr einen zweitägigen Kurs bei euch vor Ort buchen.

Bei beiden Kursen starten wir mit Theorie, Hufpräparaten und weiterem Anschauungsmaterial und wechseln erst an Tag 2 in die Praxis. Je nach Modell arbeitet dann jeder unter Anleitung an einem Tothuf oder an seinem eigenen Pferd. Und keine Sorge, am Anfang ist es ganz normal, dass man sehr lange für einen Huf braucht.

Beim Hufkurs habt ihr also in Kleingruppen von maximal sechs Personen mit Pferd oder Pony die Möglichkeit die Basics für die Bearbeitung eures eigenen Equiden zu lernen – auf Augenhöhe und für euch verständlich aufbereitet.

Und wer weiß, vielleicht entfacht es ja bei dir die Leidenschaft für Hufe 😉

Ich freue mich auf dich!